Die vorliegende Monographie, die 2016 an der Universität Halle-Wittenberg als Dissertation angenommen wurde, stößt in eine seit langem klaffende Forschungslücke: die genauere Betrachtung von Verzögerungen in spontaner Rede von nichtmuttersprachlichen Lernern des Deutschen (fortan: Lerner). Der Vfn. gelingt dieses Vorhaben sowohl in Bezug auf die theoretisch zu erschließenden Grundlagen als auch im empirischen Teil ihrer Studien. Hervorzuheben ist, dass auch eine Verbindung zur internationalen Forschung hergestellt wird. An dieser Verbindung hat es bislang gemangelt, sodass man in der „fluency community“ den Eindruck gewinnen konnte, dass Deutsch-Lerner keinerlei Verzögerungserscheinungen beim Sprechen an den Tag legen – was natürlich (wie bei allen Lernern) nicht der Fall ist.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2019.02.10 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2019 |
Veröffentlicht: | 2019-06-17 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: