Deutsch als Fremd- und Zweitsprache wird zunehmend im Kontext von Studium und Beruf gelernt. Wichtige Zielgruppen sind dabei internationale Studierende (im Allgemeinen) sowie junge Zugewanderte ohne abgeschlossene Berufsausbildung und ohne abgeschlossenes Studium. Auf den ersten Blick scheinen für diese Zielgruppen zahlreiche Lehrwerke zur Verfügung zu stehen; eine genauere Betrachtung der Materialien ergibt jedoch, dass diese für viele Kursarten und Fachrichtungen nur bedingt geeignet sind. Im vorliegenden Beitrag wird daher ein Vorschlag zur Konzeption von Lehrmaterialien unterbreitet, die gleichermaßen berufsspezifisch und allgemeingültig sind, indem diese sich nicht primär an einzelnen Berufen oder Berufsgruppen orientieren, sondern deren (gemeinsame) Handlungskompetenz im Mittelpunkt steht.
German as a foreign and second language is increasingly being learned in the context of tertiary studies and work. Important target groups are international students (in general) and young immigrants without a completed vocational qualification or degree. At first glance, numerous textbooks seem to be available for these target groups. However, a closer look at the materials reveals that they are of only limited suitability for many types of courses and specialisations. The present article therefore makes a proposal for the design of teaching materials which are both profession-specific and universal, in that they are not primarily geared to individual occupations or occupational groups, but which rather focus on their (common) need to develop their ability to perform.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2018.01.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2018 |
Veröffentlicht: | 2018-03-12 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: