Das deutsche Adjektiv weist bei der semantischen Klassifikation bestimmte Besonderheiten auf, die sowohl theoretische Hintergründe als auch praktische Konsequenzen haben. Die DaF-Lehrer/innen bzw. DaF-Lerner/innen stoßen dabei – wie unsere Erfahrungen im Fremdsprachenunterricht in Tadschikistan belegen – auf Schwierigkeiten, die einerseits auf Prinzipien bzw. Kriterien der inneren Klassifikation des Adjektivs, andererseits auf seine Morphosyntax zurückzuführen sind. Im Folgenden wird deshalb versucht, die existierenden semantischen Adjektivklassifikationen des Deutschen kritisch zu beleuchten und zu charakterisieren. Im Anschluss an diese Betrachtungen wird ein eigener Klassifikationsvorschlag unterbreitet, der dazu beitragen soll, den Deutschlernern das Erfassen der Semantik der Adjektive zu erleichtern.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2010.02.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2010 |
Veröffentlicht: | 2010-06-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: