Der vorliegende Artikel diskutiert neuere Entwicklungen in der L2-Motivationsforschung und geht insbesondere auf die Relevanz von zukünftigen Selbstkonzeptionen und Selbstwirksamkeitswahrnehmungen ein. Hierzu wird eine Langzeitstudie präsentiert, die Motivationsprofile und motivationale Veränderungen von Erstsemesterstudierenden der Germanistik an englischen Hochschulen untersucht. Der Artikel zeigt auf, wie die Erkenntnisse aus der Studie zur gezielten Förderung der deutschen Sprache an ausländischen Universitäten genutzt werden können. Insbesondere wird auf die Wichtigkeit einer Imageförderung des Deutschen als Bildungssprache und einer integrativen Verankerung der deutschen Sprache im Curriculum hingewiesen.
The article discusses recent developments in L2 motivational research, addressing in particular the relevance of future possible conceptions of self and self-efficacy beliefs. Some findings from a longitudinal study are presented, which explore motivational changes and profiles of first year students enrolled on German degree courses at English universities. The article shows how the insights gained may help to promote the German language at university level. In particular, it points to the importance of improving the image of German as a language of education and promoting an integrative curriculum, which places more emphasis on the use of the German language.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2015.03.11 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2015 |
Veröffentlicht: | 2015-09-14 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: