Dieses Studienbuch setzt sich das Ziel, die „oft verworrene Beziehungslage“ zwischen angewandter Linguistik und Fremdsprachendidaktik zu beleuchten und dabei verschiedene Auffassungen von Sprache und Spracherwerb im Blick zu behalten, die insbesondere für die Fremdsprachendidaktik von Relevanz gewesen sind. Das so skizzierte Vorhaben bringt es naturgemäß mit sich, dass der Vf. zum einen eine rigorose Auswahl treffen musste, was die Themen des doch sehr unübersichtlichen Felds der angewandten Linguistik an betrifft. Zum anderen können auch die letztlich ausgewählten Felder nur einführend und skizzenhaft dargestellt werden. Dem Charakter eines Studienbuches wird dieser Band besonders dadurch gerecht, dass jedes Unterkapitel mit kommentierten Literaturtipps und einigen weiterführenden Aufgaben versehen ist, welche die weitere Beschäftigung mit diesem weiten Feld erleichtern sollen. Ein umfangreiches Personen- und Sachregister ermöglicht das gezielte Nachschlagen von spezifischer Information.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2009.03.10 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2009 |
Veröffentlicht: | 2009-08-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: