Die Publikation ist „konzipiert für Seminare zur Phonetik, Phonologie und Graphematik des Deutschen im Rahmen linguistischer, kommunikationswissenschaftlicher und ähnlicher Studiengänge“ (Buch-Rückseite). Sie bietet sich insofern nicht explizit für DaF-/DaZ-Studiengänge an, schließt diese aber auch nicht aus.
Da es relativ wenige Publikationen zur Phonologie und Phonetik gibt, die sich an Studierende im Grundstudium wenden (vgl. 9: Vorbemerkungen), die also wie die von Staffeldt in Theorie und Terminologie eher „konsensfähiges Wissen“ als „Streitdiskussionen in der Forschung“ vermitteln sollen, wird in der folgenden Rezension reflektiert, ob der Aufbau und das methodische Vorgehen nachvollziehbar sind und welcher Nutzen für DaF-/DaZ-Studiengänge, und zwar sowohl für Studierende als auch für Lehrende, zu erwarten ist.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2012.04.09 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2012 |
Veröffentlicht: | 2012-12-01 |
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