Mit der Herausgabe des Sammelbandes wurde das Ziel verfolgt, Beiträge aus dem Kontext des Mercator- Projektes zu bündeln. Daher handelt es sich bei den Beiträgen überwiegend um Wiederdrucke bereits publizierter Texte; lediglich vier der 16 Beiträge (Rinck-Muhler/Deppe/Huber-Haftmann, Seipp, Stephany/Linnemann, Linnemann) sind Erstdrucke. Der Sammelband ist in folgende vier Teile gegliedert: „Der Förderunterricht“, „Der Förderunterricht im Lichte der Lehrerausbildung“, „Sprachstandsmessung“ sowie „Didaktik und Methodik des DaZ-Unterrichts“.
Unter dem Thema „Der Förderunterricht“ werden im 1. Teil des Buches die Konzepte verschiedener Mercator-Standorte vorgestellt. Der erste – von der Stiftung Mercator als Institution verfasste – Beitrag bietet dabei einen Überblick zum „Förderunterricht der Stiftung Mercator“ und stellt die allen 35 Förderstandorten gemeinsamen Grundzüge heraus. Das 1974 an der Universität Duisburg-Essen gestartete Muttermodell der Mercator-Projekte wird im zweiten Beitrag durch Benholz vorgestellt. Bereits hier wurde die innovative Idee umgesetzt, den Förderunterricht von Studierenden durchführen zu lassen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2012.03.14 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2012 |
Veröffentlicht: | 2012-08-01 |
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