Angst beim Fremdsprachenlernen war bereits Thema mehrerer Untersuchungen. Ziel dieses Beitrags ist es, aufzuzeigen, wie Lernende aus unterschiedlichen Teilen der Welt ihre Ängste selbst wahrnehmen und erklären. Durch den Vergleich qualitativer Daten werden universelle sowie lernkontextspezifische Ursachen und Wirkungen von Sprachverwendungsangst festgestellt. Diskutiert werden u. a. geringes Selbstvertrauen, unrealistische Erwartungen, Begehen von Fehlern und Sprechen mit „native speakers“. Der Beitrag endet mit pädagogischen Implikationen.
Foreign language anxiety has been the subject of a growing body of research. The aim of this study is to show how learners worldwide perceive and explain their speaking anxiety. Different qualitative data are compared in search of universal and context-specific causes and effects of speaking anxiety. Some of the examples discussed are low self-confidence, unrealistic expectations, making mistakes, and conversing with native speakers. The article concludes with pedagogic implications.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2012.02.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2012 |
Veröffentlicht: | 2012-05-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: