Die hier zu besprechende Fernstudieneinheit 12 (Bernd Kast (1999): Fertigkeit Schreiben. Langenscheidt Verlag, Berlin u. a., 232 S., 7,95 z) greift mit dem Schreiben eine Fertigkeit im DaF-Unterricht auf, die oft bei den Lehrenden am unbeliebtesten ist, weil sie die meiste Arbeit macht – im Vergleich zur Schnelligkeit des gewünschten Erfolgs. Damit eine Gruppe von Lernenden Fortschritte im Schreiben macht, die für den Lehrer wie für die Gruppe erkennbar – und damit zugleich motivierend – sind, bedarf es nicht nur eines ausführlichen Trainings. Beim Schreiben passiert auch eine Fülle von Fehlern, frustierend für den Lerner und zeitaufwendig für den Lehrer, denn erfolgreicher Schreibunterricht setzt ausführliche und langwierige Korrekturarbeiten voraus, wenn die Lerner tatsächlich davon profitieren sollen. Außerdem gibt es zwar eine Fülle von Unterrichtsmaterialien, die Schritt für Schritt den Schreibprozess aufbauen helfen, sie sind aber meist auf viele Publikationen verteilt und die Suche ist häufig mühsam und zeitintensiv.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2002.04.09 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2002 |
Veröffentlicht: | 2002-11-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: