In den letzten Jahren ist der Zusammenhang zwischen Zweitsprachenförderung, Fachlernen und Bildungserfolg zunehmend in den Fokus von Forschung, Bildungspolitik und Unterrichtspraxis getreten. Dabei wurde u. a. aufgezeigt, dass sprachliche Defizite sich kumulativ auf Leistungen in Sachfächern auswirken (vgl. Baumert/Schümer 2001: 375ff.). Dass Kompetenzen in der Zweitsprache jenseits der „alltagsbezogenen Sprachfähigkeiten“ Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wissenserwerb in der Schule sind, davon geht auch die hier zu besprechende Arbeit aus. Die Vfn. verwendet dafür den Begriff „Textkompetenz“, bei dem sie sich auf Vorarbeiten von Portmann-Tselikas und Kern beruft.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2011.01.10 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2011 |
Veröffentlicht: | 2011-02-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: