Basierend auf einer Veranstaltungsreihe zum Thema „Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben in allen Fächern“, entwickelte sich der hier vorliegende Sammelband mit interdisziplinären Beiträgen. Die einzelnen Beiträge rücken dabei von einem rein kognitiven Verständnis des Schreibens ab und beleuchten vielmehr Schreiben als einen dynamischen Prozess zum Wissenserwerb. Wichtige Konzepte der Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung der letzten Jahre, die den prozeduralen Charakter des Schreibens hervorheben und in der einen oder anderen Form in den verschiedenen Beiträgen auftreten, sind unter anderem Focus on Form, Diskurswissen und -kompetenzen, New Literacies und literale (Handlungs-)Kompetenzen. Obwohl sich nicht alle Beiträge vordergründig mit dem Gebiet DaF / DaZ beschäftigen, lassen sich doch aus allen Beiträgen Konsequenzen bezüglich des Potenzials des Schreibens im (Fremdsprachen-)Unterricht ableiten.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2017.03.11 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 3 / 2017 |
| Veröffentlicht: | 2017-09-18 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
