Wer sich mit kreativen und handlungsorientierten Unterrichtsformen im Bereich Deutsch als Fremdsprache beschäftigt, dem ist der Name Rainer E. Wicke ein Begriff. Seit den 1980er Jahren haben Wickes Arbeiten immer wieder dazu beigetragen, den theoretischen Debatten um didaktische Innovationen Bodenhaftung zu verleihen. Denn in seinen zahlreichen Büchern und Artikeln beschreibt er vielfältige Möglichkeiten, Projekte und Aufgaben in die alltägliche Unterrichtspraxis zu integrieren. Ein Blick in das Literaturverzeichnis des vorliegenden Buches bezeugt dieses beständige Engagement eindrucksvoll: Mehr als 30, zumeist praxisnahe Publikationen des Vf. sind dort verzeichnet. Dass Wicke nun eine Arbeit vorlegt, in der er die Entwicklung des aufgaben- und projektorientierten Lernens seit den späten 1970er Jahren zusammenfassend dargestellt, erscheint daher als eine schlüssige Folge seiner jahrzehntelangen Erfahrungen und Aktivitäten auf diesem Feld.
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2014 |
Veröffentlicht: | 2014-09-10 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: