Tagtäglich benutzen wir psychische Wirkungsverben (psych W-Verben) oder die von ihnen abgeleiteten Partizipien zum Ausdruck von Emotionen und Eindrücken. Eine Sache begeistert uns, wir sind für einen Augenblick enttäuscht und finden dann doch wieder alles ganz entzückend. Trotz ihres frequenten Gebrauchs wurden diese Verben für den Fremdsprachenunterricht bisher nicht aufbereitet. Verbklassifizierungen finden im DaF-Unterricht v. a. dann Berücksichtigung, wenn die für eine Gruppe konstituierende Eigenschaft einen syntaktischen Reflex erklärt. So bilden z.B. intransitive Zustandswechselverben neben den Verben der Fortbewegung ihr Perfekt mit sein.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2007.01.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2007 |
Veröffentlicht: | 2007-01-01 |
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