Die gesprochene Sprache ist ein zentraler Gegenstand des Fremdsprachenunterrichts, und das Fremdsprachenlernen ist in einem engen Zusammenhang mit der zwischenmenschlichen Kommunikation zu sehen. Dabei wird zu wenig berücksichtigt, dass prosodische Merkmale den Erfolg mündlicher Kommunikation am stärksten beeinflussen, wie verschiedene Untersuchungen belegen (vgl. Hirschfeld 1994; Schönherr 1997; Missaglia 2000; Neuber 2002; Hochfeld 2002). Prosodie ist das klangprägende Merkmal der Sprache und umfasst auditiv wahrnehmbare Merkmale wie Melodie, Lautheit, Sprechgeschwindigkeit, Pausen sowie Akzent, Sprechrhythmus und Stimmklang (vgl. Neuber 2002: 51f.).
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2007.02.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2007 |
Veröffentlicht: | 2007-05-01 |
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