Die zunehmend positive Entwicklung der Phonetik in DaF zeigt sich in der gestiegenen Anzahl von Ausspracheübungen in fast allen Lehrwerken. Dennoch werden diese Übungen häufig von DaF-Lehrkräften ignoriert, da sie weder den Anforderungen der Lehrenden noch denen der Lernenden genügen. Der vorliegende Beitrag setzt sich mit dieser Problematik konstruktiv auseinander und möchte besondere Anforderungen herausarbeiten, die Phonetik-Übungen in DaF-Lehrwerken erfüllen sollten, damit die Arbeit an der Aussprache im Unterricht nicht weiterhin vernachlässigt wird.
The positive development of phonetics in German as a Foreign Language is reflected in the increasing number of pronunciation exercises to be found in almost all textbooks. However, these exercises are frequently ignored by teachers because they do not meet the requirements of either the teachers or the learners. This article addresses the issue of the lack of pronunciation exercises constructively by formulating special conditions which pronunciation exercises in German as a Foreign Language textbooks should satisfy in order to overcome the neglect of pronunciation teaching.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2016.01.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2016 |
Veröffentlicht: | 2016-03-23 |
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