Am Grammatikunterricht als Teil des Fremdsprachenunterrichts lassen sich vier Hauptaspekte unterscheiden:
1. die Lernstoffauswahl und -verteilung,
2. die Darbietungsform,
3. der Einführungsmodus,
4. die Übungsmethodik.
Die zwei letzten Aspekte waren lange Zeit, jedenfalls seit der Reformbewegung Ende des 19. Jahrhunderts, Gegenstand intensiver wissenschaftlicher Diskussionen. Der deduktive Einführungsmodus und die Übersetzung als Hauptübungsform der Grammatik-Übersetzungsmethode erfuhren Widerspruch. Später bezog die audiolinguale Methode auch den Aspekt der Darbietungsform ein, indem sie – zumindest in ihrer orthodoxen Form – explizit formulierte Regeln radikal ablehnte.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2002.03.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2002 |
Veröffentlicht: | 2002-08-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: