In diesem Beitrag wird ein Konzept zur Vermittlung mündlicher Gesprächs- und Redekompetenz im DaF-Unterricht an der Hochschule vorgestellt und am Beispiel einer videodokumentierten, authentischen Unterrichtseinheit zum Argumentieren und Debattieren veranschaulicht. Das zugrunde liegende Konzept verbindet theoretische und methodisch-didaktische Perspektiven der Rhetorik, der linguistischen Gesprächsanalyse und der Sprechwissenschaft miteinander.
This paper proposes a new approach to teaching presentation and interaction skills in German as a Foreign Language at higher education level. Using videography, our study investigates sequences of authentic interaction recorded in a course on argumentation and debating. The present course combines rhetoric, conversation analysis and speech science to offer broadened theoretical and didactic perspectives.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2013.02.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2013 |
Veröffentlicht: | 2013-06-30 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: