Zu problemorientierter Kinderliteratur werden literarische Werke gezählt, die Konfliktsituationen von Kindern zum Gegenstand haben. Seit einigen Jahren ist die Integration muslimischer Kinder in Deutschland ein entwickeltes Segment dieser Literatur. An fünf Werken wird untersucht, wie die Probleme solcher Kinder literarisch umgesetzt und dabei kulturelle Unterschiede zwischen islamischen und nichtislamischen Kindern in Deutschland dargestellt werden. Mithilfe der interkulturellen Imagologie werden speziell die Darstellung vom Bild des Anderen / Fremden und Möglichkeiten zur interkulturellen Verständigung zwischen Kindern erforscht.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2019.02.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2019 |
Veröffentlicht: | 2019-06-17 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: