Obwohl Phonetik inzwischen essentieller Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts geworden ist, besteht die Schwierigkeit für Curriculum-, Lehrplan- und Lehrmaterialersteller sowie für Lehrkräfte darin, Inhalte zu systematisieren und Lehrenden wie Lernenden transparente Anhaltspunkte zu geben, warum welche phonetischen Phänomene in welcher Reihenfolge geübt und andere ggf. vernachlässigt werden (können). Der Beitrag stellt das methodische Vorgehen sowie weitere zu beachtende Bedingungen vor. Die Darstellung schließt mit einem Plädoyer für die Integration der Ausspracheschulung in das Gesamtkonzept des Deutsch-als-Fremdsprache-Unterrichts.
Although phonetics has recently become an essential component of language teaching, teachers as well as authors of curricula, syllabuses, and teaching materials still struggle with systematising the subject matter. Further analysis is needed not only to give teachers and learners alike a transparent indication of the structure of exercises in the practicing of phonetic phenomena, but also to show why certain exercises may be neglected. This paper presents concepts of teaching methodology and certain preconditions to learning phonetics successfully. The paper concludes with a plea for the full integration of phonetic elements into all aspects of German language training.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2012.04.02 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2012 |
Veröffentlicht: | 2012-12-01 |
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