Zentraler Gegenstand dieser Dissertation ist die empirische Absicherung eines unterrichtsbegleitenden Beobachtungsverfahrens, der „Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I“. Döll stellt dieses Vorhaben in sieben Kapiteln in pädagogische, linguistische und gesellschaftliche Zusammenhänge, die zum Gegenstand haben die Geschichte der Sprachstandsdiagnostik in Deutschland für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund (Kap. 1), die disziplinäre Rahmung der Arbeit (Kap. 2), die Aneignung von Deutsch als Zweitsprache (Kap. 3), zentrale Diskussionen und Kontroversen der Sprachstandsdiagnostik (Kap. 4), Verfahrensarten der Diagnostik (Kap. 5), die Niveaubeschreibungen für Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I (Kap. 6) und die Überprüfung dieser Niveaubeschreibungen (Kap. 7).
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2015 |
Veröffentlicht: | 2015-06-22 |
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