Die zentrale Fragestellung, der Prestin in ihrem Buch nachgeht, ist die nach den Strategien der Wissensentfaltung in studentischen Seminararbeiten. Der Fokus liegt dabei auf der Ermittlung und Analyse von Einstiegsverfahren in Einleitungen. Die Beschäftigung mit Einleitungen und speziell mit Texteinstiegen wird damit begründet, dass diese eine besondere Rolle für die Wissensentfaltung spielen, indem sie eine illokutive und propositionale Struktur für den gesamten Text vorgeben. Zudem vermitteln sie einen ersten Eindruck von der studentischen Leistung und beeinflussen somit die Rezeption und Bewertung der gesamten Arbeit. Die Resultate der Analyse sollen, wie die Vfn. betont, Ansatzpunkte für die Vermittlung des sprachlichen Handelns in der Textart studentische Seminararbeit liefern.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2014.01.12 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2014 |
Veröffentlicht: | 2014-03-06 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: