Der vorliegende Sammelband enthält die Beiträge der Tagung „Hochschulische Kommunikation – Kommunikative Prozesse zwischen wissenschaftlichen Anforderungen und didaktischen Notwendigkeiten“, die 2007 in Münster stattfand. Er deckt mit den Themenbereichen „Gesprächskonstellationen“ (5 Beiträge), „Internationalisierung“ (4), „Wissenschaftliches Schreiben“ (5) und „Virtuelle Kommunikation“ (2) ein breites Spektrum an universitären Lehr-Lern-Situationen und aktuellen Entwicklungen im Hochschulbereich ab. Die Hg. setzen einen klaren hochschuldidaktischen Schwerpunkt: Sie wollen dazu beitragen, dass sich ein Gesamtbild der Lehr-Lern-Situationen an der Hochschule ergibt und vorhandene Ergebnisse der empirischen Text- und Gesprächsforschung zu einer „konkreten Verbesserung hochschulischer Lehrpraxis“ (45) führen. Fast alle Vf. setzen sich gemäß dieser Zielstellung auf empirischer Basis mit konkreten Schwierigkeiten und Lösungsansätzen in der universitären Wissensvermittlung auseinander.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2012.01.14 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2012 |
Veröffentlicht: | 2012-02-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: