„Mit geschriebenen – nicht gedruckten – Texten werden wir in den industrialisierten Ländern alle täglich konfrontiert und wem es schwerfällt, den Textinhalt zu verstehen, die bzw. der ist in unserer Gesellschaft benachteiligt.“ Aus diesem Grund spielt die Erforschung der Lesekompetenz nach wie vor eine große Rolle.
Der vorliegende Band widmet sich Untersuchungen zum Leseverstehen in Erst-, Zweit- und Fremdsprache und zeugt nicht nur von reger Forschungsaktivität, sondern verdeutlicht auch die inhaltliche und methodische Vielfalt der gewählten Forschungszugänge. Er ist im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik zum Themenbereich „Zum Zusammenhang von fremdsprachlicher und muttersprachlicher Lesekompetenz“ (Hildesheim 2007) entstanden und enthält 13 Beiträge zu vier Teilthemen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2013.01.16 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2013 |
Veröffentlicht: | 2013-01-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: