Fremdsprachenlehrkräfte verbringen einen erheblichen Anteil ihrer Zeit mit Leistungsmessung und -beurteilung. Bei diesem hohen Stellenwert benötigen sie eine ausgeprägte Expertise (Language and Assessment Literacy) in diesem Bereich, die sie während ihrer Ausbildung erhalten sollten. Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Fragebogenstudie als Teil eines Forschungsprojektes auf europäischer Ebene vor, das in sieben Ländern die (nach eigenen Angaben) erworbenen Kompetenzen von Fremdsprachenlehrkräften im Bereich Leistungsmessung und -beurteilung ermittelte und somit ein Profil von „Language and Assessment Literacy“ ergab. Außerdem wurden sie in Hinblick auf ihren subjektiv empfundenen Bedarf an Weiterbildungsmaßnahmen befragt.
Foreign language teachers are faced with assessment procedures in their professional lives all the time. Therefore they require a good level of expertise in the field of language testing and assessment (LTA). The present study sets out to establish, based on information given by teachers themselves, the level of this expertise (LTA literacy) on a European basis. By way of a questionnaire survey carried out in seven countries, foreign language teachers’ profiles of LTA literacy based on the training they received and their needs for further training in the area are explored.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2011.04.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2011 |
Veröffentlicht: | 2011-11-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: