Der vorliegende Sammelband greift den CLIL-Bildungsansatz (v. a. im schulischen Kontext) auf, der in der heutigen europäischen Bildungsdiskussion eine immer größere Berücksichtigung findet (vgl. Becker-Mrotzek u. a. 2013; Beese u. a. 2014; Hallet / Königs 2013). „CLIL“ hat sich als Oberbegriff für Zusammenhänge des integrierten (Fremd-)Sprachen- und (Sach-)Fachlernens durchgesetzt (8) und entscheidend zur Sensibilisierung der Forschungsgemeinschaft im Hinblick auf die neuartige Betrachtung und Positionierung von Sprachen in der Bildung beigetragen. Für Bildungskontexte mit deutschsprachigen CLIL-Angeboten wird nach Haataja „CLILiG“ als Oberbegriff verwendet (zur Terminologie um CLIL vgl. auch Haataja 2007).
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2017.01.10 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2017 |
Veröffentlicht: | 2017-03-17 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: