„Aufgabenorientierung“, oft auch unter dem englischen Begriff „TBLL / TBLT (task based language learning / teaching)“, gehört seit Jahren zu den Schlagwörtern der Fremdsprachendidaktik. Seit der Entwicklung des Konzepts im Zuge der kommunikativen Wende erfolgte in einer umfangreichen Fachdiskussion eine Ausdifferenzierung des Begriffs. Folgende Merkmale von Aufgaben (im Sinne von „task“ und oft im Kontrast bzw. komplementär zu „Übungen / exercises“) werden aber als Konstante herausgearbeitet: lebensweltlicher Bezug, Anregung zum und Unterstützung beim funktionalen Gebrauch der Fremdsprache im Kontext echter Mitteilungsabsichten, Ziel- und Ergebnisorientierung.
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2015 |
Veröffentlicht: | 2015-09-14 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.