Die methodologischen Positionen einer interdisziplinär orientierten Fachsprachenforschung haben bekanntlich auch der Fachsprachendidaktik neue Perspektiven eröffnet, da das komplexe strukturell-funktionale und kommunikativ-kognitive Herangehen an die Fachkommunikation zum einen Aufschluss über die umfassenden Determinationsmechanismen bei der Produktion und Rezeption von mündlichen bzw. schriftlichen Fachtexten bietet und zum anderen die Fremdsprachenlerner durch den gezielten Einsatz entsprechender Lehr- und Lernverfahren dazu befähigt, ein dynamisches (produktives/rezeptives), fächer- bzw. ausbildungsspezifisches kommunikatives Können zu entwickeln.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2009.03.17 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2009 |
Veröffentlicht: | 2009-08-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: