In der wechselvollen Geschichte der Fremdsprachendidaktik erfolgte immer wieder Kritik an einem überwiegend lehrerzentrierten Unterricht und an stereotypen Grammatikübungen („pattern drill“). Besonders als Konsequenz der für das Fach so entscheidenden „pragmatischen Wende“ rückten ab den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts verstärkt interaktive Lern- und Arbeitsformen wie Partner- oder Gruppenarbeit, Diskussionen, Rollenspiele usw. in den Vordergrund.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2005.02.13 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2005 |
Veröffentlicht: | 2005-05-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: