Angesichts des wachsenden Interesses für Lernerkognitionen sind in der Fremdsprachenforschung introspektive Methoden, welche die „Binnensicht“ der Lernenden berücksichtigen, in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr in den Vordergrund gerückt. Sie ermöglichen es, Daten zu erheben, die den Forschenden durch Beobachtung von außen nicht zugänglich sind. Dazu gehören allgemeine Lernerdaten (Meinungen, Einstellungen, Motivationen, Erfahrungen, Neigungen, Probleme, Lernstrategien und -techniken) ebenso wie auf einen konkreten Lernzusammenhang bezogene Kognitionen, Strategien und Einschätzungen der Lernenden.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2005.01.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2005 |
Veröffentlicht: | 2005-02-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: