Es kann vorweggenommen werden: Diese Schreibversuche sind gelungen. Mit ihnen hat die Vfn. die fremdsprachendidaktische Literatur um ein anregendes Buch bereichert, nach dessen Lektüre man sich fragt, warum es nicht eher erschienen ist – es hat gefehlt. Ausgehend von Untersuchungen zur Schreibforschung wird hier der Umgang mit einer schriftlichen Äußerungs- und Darstellungsform in den Mittelpunkt gestellt, die in besonderer Weise zur Persönlichkeitsentfaltung von Lernenden beitragen kann – dem kreativen Schreiben. Vorgeführt wird also nicht, wie man Lernende dazu befähigen kann, für bestimmte kommunikative Zwecke sach- und adressatengerechte Texte zu schreiben, die den schriftsprachlichen Normen genügen. Ausgespart wird auch das Schreiben als Mittlertätigkeit zur Entwicklung anderer Fertigkeiten oder als Übungsfeld für Wortschatz, Grammatik und Orthographie.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2004.01.16 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2004 |
Veröffentlicht: | 2004-02-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: