Dies habe ich mit drei Lehrwerken (LW) getan, die in neuerer Zeit für unterschiedliche Adressaten hergestellt wurden und die, das ist vorwegzunehmen, alle empfehlenswert sind. Die Rede ist von „Tangram“ (Hueber) für jugendliche Lerner, die das Zertifikat Deutsch als Fremdsprache erwerben wollen, „eurolingua“ (Cornelsen) für erwachsene Lerner mit dem gleichen Ziel und „Unterwegs“ von Langenscheidt für Fortgeschrittene. Besonderer Wert soll bei dieser Besprechung auf modernere Tendenzen, die sich in den LW widerspiegeln, gelegt werden: Wie werden autonome Lerner bedacht und gefördert? Welche Rolle spielen Lerntechniken und -strategien? Wie wird versucht, für das Erlernen einer Fremdsprache zu motivieren?
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2004.04.09 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2004 |
Veröffentlicht: | 2004-11-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: