Erfolgreiches Sprachenlernen im Tandem beruht in der Praxis auf einer sehr differenzierten Handhabung der vielfältigen Möglichkeiten, die dieses Lern-/Lehrverfahren bietet. Das Lernen im Tandem ist aber auch eine „Philosophie“, die ihren Kern in der Förderung der menschlichen Begegnung zwischen Lernenden hat, sodass es auch eine letztlich politische Dimension aufweist: durch die Überwindung der interkulturellen Grenzen, auf der Landkarte wie in den Köpfen. Zunehmend lässt die Technologie auch die „virtuellen“ Begegnungsmöglichkeiten zu Erlebnissen werden. Sprachenlernen im Tandem ist ein soziales Arrangement; es kann in erstaunlichem Maße für die Sprachverwendung motivieren und dadurch Lernprozesse stimulieren, kognitive ebenso wie emotionale.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2003.02.09 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2003 |
Veröffentlicht: | 2003-05-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: