Vor dem Hintergrund der immer noch spärlichen lernersprachlichen empirischen Belege zur Illustration von GeR-Niveaustufen für das Deutsche untersucht dieser Beitrag, basierend auf dem Lernerkorpus MERLIN, die grammatische Korrektheit von N=747 Lernertexten. Die Analysen zeigen zunächst, dass einige Fehlertypen einzelne GeR-Niveaus kennzeichneten, während andere zwischen allen Niveaustufen signifikant unterschiedlich ausgeprägt waren. Im Folgenden legt der Artikel dar, dass – neben der Länge von Texten – grammatische Fehler eine entscheidende Rolle auch für solche GeR-Bewertungen spielten, die die grammatische Korrektheit gar nicht zum Gegenstand hatten. Im Anschluss werden die Ergebnisse der Studie kritisch diskutiert.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2018.03.02 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2018 |
Veröffentlicht: | 2018-09-13 |
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