Die vorliegende (aus der Dissertationsschrift der Vfn. hervorgegangene) Arbeit versteht sich als „Beitrag zur Erforschung von Chats in der Fremdsprachendidaktik“ (16). Marques-Schäfer untersucht einen jederzeit frei zugänglichen und teilweise tutorierten Chat-Raum des Projekts „JETZT Deutsch lernen“, das seit 1996 im Auftrag des Goethe-Instituts und in Zusammenarbeit mit dem Online-Jugendmagazin jetzt.de der Süddeutschen Zeitung an der Universität Gießen entwickelt und wissenschaftlich betreut wird. Die Arbeit, die nach Möglichkeiten und Grenzen des didaktisierten Chats fragt, kann insofern auch innerhalb der empirischen Begleit- bzw. Evaluationsforschung verortet werden. Ziel der Arbeit ist es, „die fremdsprachlichen und interkulturellen Aushandlungen“ im Chat-Raum zu erforschen, und zwar anhand der „Forschungsschwerpunkte Fehlerkorrektur, Sprachbezogene Fragen und Kulturbezogene Fragen“ (16).
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2016.01.12 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2016 |
Veröffentlicht: | 2016-03-23 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: