Im einführenden Beitrag zum Themenschwerpunkt „DaF und Neue Medien“ in dieser Zeitschrift (Rösler/Tschirner 2002), der mit dem vorliegenden Resümee insgesamt elf Beiträge umfasst, hatten wir mit einer Reihe von Fragen eine Diskussion über das Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien angeregt. Die Fragen bezogen sich auf das Verhältnis von zunehmender Individualisierung und gleichzeitiger Zunahme der Möglichkeiten des kooperativen Lernens, auf die sich ändernden Rollenvorstellungen von Lehrenden und Lernenden sowie auf veränderte Lernmaterialkonzeptionen, sowohl im Hinblick auf das Verhältnis von digitalem Material zu Printmaterial als auch im Hinblick auf die Entwicklung von multimedialen Lernumgebungen. Gefragt wurde ferner nach den Veränderungen des Konzepts des Klassenzimmers und der damit verbundenen Veränderung der Unterrichtsorganisation sowie den Konsequenzen, die sich daraus für die Lehrerbildung ergeben.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2005.02.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2005 |
Veröffentlicht: | 2005-05-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: