Dieser Beitrag stellt die Ergebnisse einer korpusbasierten Untersuchung zu einer syntaktischen Besonderheit der gesprochenen Sprache, den Expansionen, dar und widmet sich anschließend der Frage nach deren Relevanz für den fortgeschrittenen akademischen DaF-Unterricht. Zu diesem Zweck wird zunächst die Kategorie der Expansion von jener der Nachfeldbesetzung abgegrenzt, danach wird ein auf der Grundlage eines Korpus wissenschaftlicher Vorträge erarbeitetes Modell der Expansionen vorgestellt. Anschließend werden anhand ausgewählter Beispielanalysen drei spezifische Zielsetzungen für die Thematisierung von Expansionen im DaF-Unterricht beschrieben.
The article presents the results of a corpus-based study on a syntactic category of spoken German, the so-called expansions, focusing on their relevance for teaching German as a foreign language (GFL) at an advanced academic level. For this purpose, the author first defines the categories of expansion and „Nachfeldbesetzung“ (i. e. sentence elements occupying the post field), and then presents a typology of expansions based on a corpus of academic lectures. Following this the author describes three specific objectives for the investigation of expansions in the teaching of GFL, analysing some examples from the corpus.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2018.04.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2018 |
Veröffentlicht: | 2018-12-14 |
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