Als Jugendsprache gilt die Variante der Sprache, die Jugendliche untereinander benutzen. Innerhalb einer Gesellschaft können gleichzeitig zahlreiche unterschiedliche Jugendsprachen existieren. „Die Jugendsprache“ wird es daher nicht geben. Davon ausgehend stellt der vorliegende UTB-Einführungsband von Eva Neuland umfangreich Jugendsprache(n) als populärwissenschaftliches und sprachwissenschaftliches Phänomen dar. Der Band, der eine vielseitige – nicht nur deutsche, sondern auch internationale – Perspektive einnimmt, gliedert sich in fünf Teile: 1. Einführung, 2. Jugendsprachforschung: Grundlagen und Entwicklungen, 3. Theoretische Konzepte der Jugendsprachforschung, 4. Deutsche Jugendsprachen: Geschichte und Gegenwart, 5. Jugendsprache in Schule und Unterricht.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2010.01.18 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2010 |
Veröffentlicht: | 2010-03-01 |
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