Dass Übung den Meister macht, ist in vielen Sprachen eine „Volksweisheit“! Dennoch werden Übungen „mit dem fremdsprachendidaktischen Damoklesschwert der Langeweile, mit pattern drill und Behaviorismus assoziiert“, bestenfalls als ein „notwendiges Übel“ verstanden. Nach Riemer kommt „‚Übung‘ als Stichwort in Theorien des Fremdsprachenerwerbs kaum“ vor, auch „weil ihre Effektivität für den fremdsprachlichen Erwerbsprozess nicht zwangsläufig gesichert ist“.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2018.01.12 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2018 |
Veröffentlicht: | 2018-03-12 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: