Interaktive Tafelbilder erscheinen vermehrt als zusätzliche digitale Lehrwerkkomponente und werden als Interaktive-Whiteboard-fähiges Material beworben, dessen Potential vor allem in einer schüleraktivierenden Unterrichtsgestaltung liegen soll. Im vorliegenden Beitrag werden die Erwartungen an dieses neue Medienformat und dessen Grenzen erörtert. Dazu werden zunächst die Begriffe „Interaktivität“ und „Tafelbild“ auf der Basis ihrer Rolle im bisherigen Fremdsprachenunterricht erläutert, um im Anschluss zu überprüfen, inwieweit interaktive Tafelbilder ihrem Namen gerecht werden können. Auf der Basis dieser Einschätzung folgen Überlegungen zu Gestaltungspotentialen von interaktiven Tafelbildern.
Interactive whiteboards have been appearing more and more in the classroom as additional digital teaching tool components. Their potential is mainly seen in creating student-oriented classes. This article discusses the expectations in German language learning towards this new media format as well as its limitations. For this review, the concepts of interactivity and whiteboard activity are illustrated, based on traditional language learning classes, in order to reassess whether interactive whiteboard activities live up to their name. Derived from these findings, some thoughts on the potential of designing interactive whiteboard activities complete the article.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2012.03.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2012 |
Veröffentlicht: | 2012-08-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: