Der folgende Verfahrensvorschlag erläutert einen vor dem Praxiseinsatz des Lehrwerks zu bearbeitenden Kriterienkatalog für eine objektiv beschreibende Lehrwerkanalyse. Erfahrungen zeigen, dass eine voraussagende Lehrwerkanalyse verhältnismäßig zeitökonomisch und ebenso wie eine retrospektive Analyse nach dem Praxiseinsatz eines Lehrwerkes sehr zuverlässig ist. Dem Kriterienkatalog gehen Erläuterungen zu seiner Erarbeitung und zu Unterschieden gegenüber bereits vorhandenen Kriterienkatalogen voraus.
This article describes a catalogue of criteria for an objective, descriptive evaluation of language teaching materials before these are introduced into the classroom. Experience shows that a predictive analysis saves time overall and is just as reliable as a retrospective analysis of teaching materials. The catalogue of criteria is preceded by comments on its development and on differences from existing lists of criteria.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2015.02.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2015 |
Veröffentlicht: | 2015-06-22 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: