Der folgende Verfahrensvorschlag erläutert einen vor dem Praxiseinsatz des Lehrwerks zu bearbeitenden Kriterienkatalog für eine objektiv beschreibende Lehrwerkanalyse. Erfahrungen zeigen, dass eine voraussagende Lehrwerkanalyse verhältnismäßig zeitökonomisch und ebenso wie eine retrospektive Analyse nach dem Praxiseinsatz eines Lehrwerkes sehr zuverlässig ist. Dem Kriterienkatalog gehen Erläuterungen zu seiner Erarbeitung und zu Unterschieden gegenüber bereits vorhandenen Kriterienkatalogen voraus.
This article describes a catalogue of criteria for an objective, descriptive evaluation of language teaching materials before these are introduced into the classroom. Experience shows that a predictive analysis saves time overall and is just as reliable as a retrospective analysis of teaching materials. The catalogue of criteria is preceded by comments on its development and on differences from existing lists of criteria.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2015.02.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2015 |
Veröffentlicht: | 2015-06-22 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.