Die Möglichkeit der Anwendung Neuer Medien im Unterricht hat ein neues Denken für DaF mit sich gebracht, das vielerorts tief greifende praktische Konsequenzen hat. Eine dieser Konsequenzen ist die Neuentwicklung von Fernlernkursen auf Online-Basis, welche die bisherigen printbasierten Fernlernkurse ersetzen, für die die Lernenden keine Computer benötigten. Diese Kurse favorisierten das Selbststudium, da die Lernenden individuell mit den Materialien arbeiteten und somit im Regelfall untereinander keinen Kontakt hatten. Anweisungen zur Bearbeitung der Materialien wurden zu Beginn des Kurses jedem Lernenden gleichermaßen mitgeliefert; das Feedback beschränkte sich auf die Korrektur von eingesendeten schriftlichen und mündlichen Arbeiten durch die Lehrenden.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2003.03.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2003 |
Veröffentlicht: | 2003-08-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: