Seit fast 150 Jahren wird in Japan neben Englisch und Französisch Deutsch als eine der wichtigsten Fremdsprachen an Hochschulen gelehrt. Japaner scheinen sich aber allmählich von der Tradition des Deutschlernens zu verabschieden. Im Zeitalter der Globalisierung gibt es die Tendenz, Englisch als unabdingbares Basiswissen vorschreiben zu wollen. Die Sonderstellung des Englischen übt einen enormen Einfluss auf die Konstellation der Fremdsprachen aus, die im tertiären Bereich unterrichtet werden. Der von Sprachexperten angepriesene Plurilingualismus, der eigentlich zum Lernen mehrerer Fremdsprachen anregen soll, ruft möglicherweise eine gegenteilige Wirkung hervor, wenn er die Beherrschung des Englischen voraussetzt, wie das in Japan der Fall ist. In der vorliegenden Arbeit wird die schwierige Lage von DaF in Japan näher beleuchtet.
In the last 150 years, German, like English and French, has been widely studied as one of the most important foreign languages at universities in Japan. However, the Japanese people seem to be departing from the tradition of learning German. In the age of globalisation, there seems to be a tendency to regard English as an indispensable basic skill. The dominant status of English has had an enormous influence on the constellation of foreign languages taught in secondary and tertiary education in Japan. Plurilingualism, which is in vogue among language experts, is actually supposed to encourage people to learn multiple foreign languages. It can, however, have a negative influence if it presupposes the acquisition of English, as is the case in Japan. This paper elaborates on the difficult situation of German in foreign language education in Japan.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2019.04.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2019 |
Veröffentlicht: | 2019-12-09 |
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