Obwohl sich die Korpuslinguistik im DaF-Bereich immer größerer Popularität erfreut, wurde bisher wenig Aufmerksamkeit den didaktischen Potenzialen gewidmet, die Korpora und korpuslinguistische Arbeitstechniken bieten. Der vorliegende Beitrag versucht diese Potenziale aufzuzeigen, indem er konkrete, korpusbasierte Arbeitsverfahren vorstellt, die Lehrende auch mit wenig Korpuserfahrung im DaF-Unterricht einsetzen können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung von Deutsch als Wissenschaftssprache im fremdsprachigen Germanistikstudium.
Recently, Corpus Linguistics has become a popular research tool in the field of German as a Foreign Language. However, little attention has been paid to teaching and learning potentials offered by corpora and corpus-based teaching. This paper seeks to demonstrate some of the ways in which corpus-based techniques can be used for teaching purposes, even by those who have little experience in Corpus Linguistics. The focus will be on teaching and learning German for Academic Purposes in German Studies abroad.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2011.04.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2011 |
Veröffentlicht: | 2011-11-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: