In Deutschland werden täglich 70 Millionen Briefe – Geschäftsbriefe, Liebesbriefe, Drohbriefe, Börsenbriefe, Werbebriefe – auf die Reise geschickt. Die meisten dieser Sendungen werden mit einer Briefmarke versehen als Zeichen dafür, dass Beförderungsentgelt bezahlt worden ist. Man nennt dies die Wertzeichenfunktion. Das Massenmedium Briefmarke erfüllt jedoch auch eine Repräsentationsfunktion. Denn viele der Absender und Empfänger von Briefen und Postkarten, nicht nur die Schalterbeamten und die Briefträger, nehmen die Gestaltung von Postwertzeichen, wie Briefmarken fachsprachlich genannt werden, bewusst wahr. Die emittierenden Staaten nutzen die Briefmarke, um sich einem breiten Publikum im In- und Ausland vorzustellen. Briefmarken transportieren das jeweilige Autostereotyp eines Landes. Sie können als Instrumente der Bewusstseinslenkung dienen (vgl. Di Napoli 1980; Elton 1979; Jung 1981; Jung 2001b; Nuessel 1984; Nuessel/ Cicogna 1992; Wood 1979).
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2008.02.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2008 |
Veröffentlicht: | 2008-05-01 |
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