Die von Christine Becker vorgelegte Monographie – es ist ihre Dissertationsschrift – reiht sich ein in eine stetig wachsende Zahl empirischer Untersuchungen, die den Diskurs um Landeskunde im Bereich Deutsch als Fremdsprache allgemein und die Frage nach dem Potenzial digitaler Lernumgebungen für kulturbezogenes Lernen im Speziellen bereichern und erweitern. Hauptanliegen der explorativ angelegten Studie ist es, empirisch zu untersuchen, worin das Potenzial digitaler Medien, genauer gesagt asynchroner Online-Diskussionen in Blended-Learning-Umgebungen, für einen kulturwissenschaftlichen Landeskundeunterricht liegt. Die Ergebnisse zeigen anschaulich die komplexen Zusammenhänge von (digitaler) Lernumgebung, Aufgabenmodi sowie deren Bearbeitung und bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für weiterführende Diskussionen und Studien.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2019.04.12 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2019 |
Veröffentlicht: | 2019-12-09 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: