Das vorliegende Buch geht auf eine im Jahr 2013 eingereichte Dissertation an der Universität Jena zurück. Es richtet sich an Wissenschaftler(innen), Lehrbuchautor(inn)en und Lehrkräfte, die sich mit Wortschatzvermittlung und Wortschatzerwerb im Fremdsprachenunterricht beschäftigen. Winzer-Kiontke hat mehrere Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache verfasst hat und ist seit 2013 als freiberufliche Lehrbuchautorin und Künstlerin tätig. Auch wenn in der (deutschsprachigen) Phraseologieforschung Einigkeit darüber besteht, dass Phraseme ein unabdingbarer Bestandteil des zu lernenden Wortschatzes in einer Fremdsprache sind, gibt es bisher nur wenige Arbeiten, die sich mit der Auswahl und Anzahl, der Art und Weise der didaktischen Umsetzung und den theoretischen Auffassungen zu Routineformeln im Kontext des Fremdsprachenlernens beschäftigen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2017.04.10 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2017 |
Veröffentlicht: | 2017-12-06 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: