Dieses Buch besteht aus zwölf Kap., die man in zwei Teile untergliedern kann. Im ersten Teil, der die Kap. 1 und 2 umfasst, werden die ideologischen Grundlagen des konstruktivistischen Ansatzes diskutiert, vom 3. Kap. ab wird das Potenzial des Einsatzes der Neuen Medien beim Fremdsprachenlernen beschrieben. Das 3. Kap. versucht die neuen Technologien in die Fremdsprachendidaktik zu integrieren. Zu den Grundbausteinen eines Unterrichts, der auf die Neuen Medien eingeht, gehören für die Vf. die Prozessorientierung, die Handlungs- und Projektorientierung, die Autonomie der Lernenden, eine besondere Beachtung der Authentizität der Texte und nicht zuletzt auch ein Versuch, die Dimension des sozialen Lernens einzubauen: „Kognitiv und konstruktivistisch orientierte Lerntheoretiker halten das gemeinsame Lernen in Kleingruppen aus grundsätzlichen Erwägungen für bedeutsam.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2002.02.13 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2002 |
Veröffentlicht: | 2002-05-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: