Im Bereich der Kulturdidaktik findet seit einigen wenigen Jahren eine Auseinandersetzung mit dem Potenzial von Linguistic Landscapes für den Fremdsprachenunterricht statt. Der Beitrag diskutiert, ausgehend von empirischen Daten aus dem universitären DaF-Unterricht in Finnland und Schweden, die Deutung von nichtautorisierten Linguistic Landscapes durch die Studierenden, Rezeptionsmechanismen in der Auseinandersetzung und im Anschluss an einschlägige theoretische Arbeiten das Lehr- und Lernpotenzial in spezifischen Unterrichtskontexten.
Schlüsselwörter: Linguistic Landscapes, didaktisches Potenzial, empirische Studie
In recent years an important discussion about the potential of linguistic landscapes in foreign language education has emerged in the field of cultural studies (Landeskunde). The aim of this study is to analyse how the meanings of unauthorised linguistic landscapes are adopted and reflected on in the teaching German as a foreign language. For this purpose, empirical data were collected in German language classrooms at universities in Finland and Sweden. The article discusses the teaching and learning potential of linguistic landscapes within specific language teaching contexts, based on theories and the empirical data collected.
Key words: linguistic landscapes, didactic potential, empirical study
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2020.01.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2020 |
Veröffentlicht: | 2020-03-16 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: