Nonverbale Aspekte spielen im Fremdsprachenunterricht eine immer größere Rolle, denn die Beschäftigung mit diesem Thema macht Klippen sichtbar, an denen interkulturelle Begegnungen scheitern können, bietet aber auch Chancen für eine erfolgreichere unterrichtliche und außerunterrichtliche Kommunikation. Neue Lehrwerke thematisieren nonverbales Verhalten auf verschiedene Weise. Dabei treten aber auch Probleme zutage, weil zum einen nicht eindeutig bestimmbar ist, welche Elemente des Nonverbalen auf welche Weise angesprochen werden sollen, und weil es zum anderen noch immer Forschungslücken (besonders in Bezug auf die Kulturspezifik nonverbaler Kommunikationssignale) gibt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2002.03.16 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2002 |
Veröffentlicht: | 2002-08-01 |
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