In einem vorbereitenden Schritt werden zunächst das Tschechische und das Deutsche in phonetisch-phonologischer Hinsicht miteinander verglichen, um Annahmen über wahrscheinliche Ausspracheschwierigkeiten tschechischer DaF-Schüler zu formulieren. Die betreffenden artikulatorischen Phänomene werden dann im Rahmen einer empirischen Studie daraufhin analysiert, welche von ihnen den Schülern beim lauten Lesen besondere Schwierigkeiten bereiten. Abschließend werden die festgestellten Aussprachefehler im Zusammenhang mit möglichem Transfer aus früher erworbenen und erlernten Sprachen diskutiert.
Schlüsselwörter: Aussprachefehler; tschechische Deutschlerner; auditive Analyse; L1 / L2-Transfer; DaF
As a preparatory first step, Czech and German are compared with regard to their phonetic-phonological properties in order to form hypotheses about likely pronunciation difficulties faced by Czech learners of German as a foreign language. We then undertake an empirical analysis of the articulatory phenomena indicated by this comparison in order to find out which of them cause particular problems for Czech speakers when reading aloud. Finally, we discuss the observed pronunciation errors in the context of possible transfer from languages acquired or learned earlier.
Key words: pronunciation errors; Czech learners of German; auditive analysis; L1 / L2-Transfer; German as foreign language
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2020.03.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2020 |
Veröffentlicht: | 2020-09-14 |
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